Der Musikverein Wilsingen e.V. wurde am 22. Februar 1922 in Wilsingen gegründet.

Wilsingen ist eine Teilgemeinde der Stadt Trochtelfingen mit ca. 400 Einwohnern und liegt auf der idyllischen Schwäbischen Alb, etwa in der Mitte zwischen Stuttgart und Bodensee.

Zum Jahresbeginn 2019 zählt der Musikverein Wilsingen

• 48 Aktive Mitglieder
  • 63 Passive Mitglieder.

In unseren Reihen spielt immer noch ein Ehrendirigent aktiv mit, sowie bis 2018 noch ein Ehrenvorstand.Durch seine alle zwei Jahre stattfindende Sichelhenke ist der Musikverein auch weit über die Schwäbische Alb hinaus bekannt. Es waren unter anderem schon Berühmtheiten wie Heino, die Flippers, die fidelen Mölltaler, die Klostertaler, die Kastelruther Spatzen, die Dorfrocker, JBO und die Fäaschtbänkler zu Besuch. Der Verein stellt jedes Mal ein einzigartiges Programm zusammen, sodass für Jung und Alt etwas Passendes dabei ist. Außerdem ist die Sichelhenke bekannt für Schwäbische Spezialitäten und ihrem Holz- und Brauchtumstag.

Im Verein wird Kameradschaft großgeschrieben! Bei der Sichelhenke, beim Kabarett und bei Arbeitseinsätzen rund um das Vereinsheim halten alle Musikanten immer zusammen.  Das Spielen von Auftritten in Festzelten, Hallen, auf Umzügen, auf Hochzeiten, Auftritte in der Kirche, bei Geburtstagen oder auch auf Weihnachtsmärkte wird von allen Musikanten immer mit Begeisterung vollbracht.

Unsere Musikrichtung liegt fast ausschließlich im böhmisch mährischen Stil bei dem Gesangs- Solo- und Showeinlagen nicht fehlen dürfen. Natürlich überraschen wir unser Publikum auch mit Konzertstücken und Balladen.

Nicht zu vergessen ist unsere eigene Jugendausbildung. Musikanten aus den Reihen des Vereins bilden ihre Einsteiger selber aus, mit Erfolg. Egal ob auf die D1 oder auf die D2 Prüfungen gelernt werden muss, das Jugendleiter-Team ist für alles bestens vorbereitet.

Zu finden ist der Musikverein Wilsingen e.V. auch auf Facebook und Instagram, oder besuchen Sie uns bei einer unserer Veranstaltung oder unserer Auftritte.